Die Betriebsart ist S5.
Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
Größen: 050, 100, 200
Übersetzung: 3 - 10
Abtriebsdrehmoment: -150 Nm
Schmierung: Ölschmierung
Unsere Scheckengetriebe der Serien CHM und CH
sind maßlich Austauschbar zu Bonfiglioli, Motovario und weiterer Hersteller
Leistungen von 0,09 - 15 kW sind hier anbaubar
Bevorzugt werden Schneckengetriebe im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt.
ZAE legt besonderen Wert auf die Qualität des verwendeten Materials und sorgt damit für:
Hohe Lebensdauer
Überdurchschnittliche Belastungsfähigkeit
Große Leistungsreserven
Ausgezeichnete Gleit- und Notlaufeigenschaften
Minimaler Wartungsaufwand
Gehäuse: Hochwertiger Grauguss (EN-GJL-200)
Hohlnaben (ab Getriebegröße 100): Sphäroguss (EN-GJS-400-15)
Schneckenwellen: Aus 16MnCrS5BG (gehärtet und geschliffen)
Schneckenradkränze: Schleuderbronze (mit Nickelzusätzen GzCuSn12Ni)
mit hervorragenden Gleit- und Notlaufeigenschaften
Der Antrieb für die Fördertechnik!
Neben den Vorzügen des Flachgetriebemotors stellt dieser Getriebemotor eine besonders wirtschaftliche Variante, speziell für Aufsteckanwendungen und Flanschausführungen, dar.
Standardmäßig werden, wie beim Flachgetriebemotor, speziell durch Watt Drive entwickelte Doppelkammer-Wellendichtringe eingesetzt.
Anzahl der Baugrößen: 5
Leistungsbereich: 0,12 - 30kW
Drehmomentbereich: 56 - 2.800Nm
Untersetzung: 2,9 - 4.000
Abtriebsvariante: Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe, Rührwerksausführung
Befestigung/Montage: Support, Flansch
Getriebe für niedrige bis sehr hohe Drehmomente, Stirnrad-, Winkel-, Schnecken-, Kegelrad-, Flach-, Planeten-, Hubspindel-, Kompakt- und Minigetriebe, Variatoren, Getriebe für Hydraulikmotoren.
Für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie oder in schwieriger Umgebung liefern wir spezielle Getriebemotoren mit entsprechender Ausstattung und Schmierung, in rostfreier Ausführung oder in ATEX.
Flachgetriebe, - Motoren bis 5.000Nm
wie die Stirnradgetrieben sind auch Flachgetriebe sogenannte Parallelwellengetriebe. Die Kraftübertragung erfolgt achsparallel und die Abtriebswelle ist nach unten versetzt. Flach-Getriebemotoren sind dadurch sehr gut geeignet für enge Einbauverhältnisse.
Überall dort, wo hohe Genauigkeit unter schwierigen Verhältnissen verlangt wird, ist der pneumatische Schrittmotor BPS von Baumgartner am richtigen Platz.
Er kann zum Beispiel zum Vereinzeln und Zusammenführen von Teilen, proportionales Fernverstellen von Ventilen, Klappen und Hahnen, positionieren von Tischen in X- und Y-Richtung, Verstellen von Anschlägen und Führungen bei Formatwechseln an Maschinen sowie zum Feindosieren von Schüttgut mit Förderschnecken eingesetzt werden.
Produktmerkmale des pneumatischen Schrittmotors
- Kompakt und kraftvoll. In drei verschiedenen Baugrössen erhältlich
- Präzise Drehbewegung in Schritten von 3°
- In über 70 Varianten/Kombinationen erhältlich z.B. mit Spindel
- Der Motorentyp IP ist standardmässig in der Schutzklasse IP67 erhältlich und auch einsetzbar in Ex-Zonen
- Sehr robuste Bauweise
- Position wird weitgehend auch bei Energieausfall gehalten
- Optional mit Sensoren für die Drehüberwachung
Eigenschaften der pneumatsichen Schrittmotoren
Pneumatische Schrittmotoren für extreme Betriebsbedingungen
Bei Staub, Schmutz oder starken Magnetfeldern entfaltet der BPS von Baumgartner seine Stärken: Die pneumatische Ansteuerung erlaubt auch unter schwierigsten Verhältnissen einen problemlosen Betrieb.
Kleines Kraftpaket mit Selbsthemmung
Bereits die kleinste Baureihe der BPS Schrittmotoren überzeugt mit einem Drehmoment von 3.3 Nm bei einem Ansteuerdruck von 6bar. Durch die Selbsthemmung behält der BPS auch bei einem Energieausfall seine Position. Es entsteht kein Schrittverlust! Bei heiklen Anwendungen ein entscheidender Vorteil.
Präzision
Dank seiner einzigartigen Konstruktion steht der BPS für maximale Genauigkeit. Die Toleranz beträgt konstant ±9 Winkelminuten, unabhängig von der Anzahl der Schritte!
Einsetzbar in Ex-Zonen
Der BPS-1620IP kann nicht ATEX geprüft werden, da er nach Definition der Richtlinien keine eigene potentielle Zündquelle aufweist. Auch im Falle des Blockierens des Schrittmotors ist keine Erhöhung der Temperatur feststellbar. Der Typ „IP“ darf in den Ex-Zonen 0, 1, 2, 20, 21, 22 verwendet werden. Mit. eingebauten NAMUR-Sensoren darf der BPS-IP in den Ex-Zonen 1, 2, 21 und 22 verwendet werden.
Sensoreinheit
Optional werden die BPS Schrittmotoren mit induktiven Sensoren zur Überwachung der drei Kolben ausgerüstet. In der mittleren Baugrösse ist der BPS Schrittmotor auch erhältlich mit einem Encoder, wobei dieser direkt die Rückmeldung des Schrittes an der Welle überwacht.
Die Motoren der gängigen Motorenhersteller sind zum Anbau an unsere Teilapparate geeignet, wie z. B.
• Siemens FT- und FK-Baureihe
• Fanuc Alpha- und Beta-Baureihe
• Heidenhain QSY-Baureihe
• Infranor BLS- und HDD-Baureihe
• Bosch MAC-, MDD-, MKD-, MSK-, SE-, SF- und SG-Baureihe
• Yaskawa SGM-Baureihe
• etc.
Unter den nachfolgenden Rubriken finden Sie eine Auswahl an Zubehör-Komponenten, welche wir für den optimierten Einsatz der CNC-Teilapparate entwickelt haben.
Für die wirtschaftliche Werkstückspannung haben wir Ihnen eine Übersicht verschiedener Spannsysteme zusammengestellt. Neben herkömmlichen Spannzangen-Einrichtungen und Kegelaufnahmen finden Sie hier auch Backenfutter und diverse Palettenspannsysteme sowie Nullpunkt-Spanneinrichtungen.
„Rund um den Teilapparat“ zeigt Ihnen einen kurze Übersicht an Grundplatten, Gegenlagerungen sowie Schwenkbrücken und Reitstöcken, welche im Auftragsfall speziell an Ihre Gegebenheiten angepasst werden.
Für besondere Anforderungen bieten wir Ihnen z. B. Teilapparate in INOX-Ausführungen (vollabgedichtete, IP68-Ausführung) an, welche für den Einsatz auf Erodiermaschinen geeignet sind.
Unter der Rubrik „Ansteuerung und Elektrik“ finden Sie eine Übersicht an Antriebsmotoren und Antriebspaketen, welche im Auftragsfall speziell ausgewählt und, bei Bedarf, steckfertig für den Einsatz an Ihrer Maschinensteuerung vorbereitet werden.
Sie haben Ihr passendes Zubehör rund um Ihren CNC-Teilapparat nicht gefunden? Bitte fragen Sie uns danach. Wir stehen Ihnen für Ihre Anfragen gerne zur Verfügung und gewiss können wir Ihnen eine optimale Lösung anbieten.
Stirnradgetriebe mit Bürstenlose- (BLDC/Brushless) Gleichstrom- (DC), Spaltpol- (Shaded Pole) sowie Synchronmotoren.
Mit DC-Motoren: Bis 30Nm Nennmoment;
Mit BLDC-Motoren: Bis 35Nm Nennmoment;
Mit Spaltpolmotoren: Bis 35Nm Nennmoment.
Standard sowie Sonderlösungen.
Wartungsfrei
Wellendurchmesser von 8 mm bis 18 mm, Länge bis zu 100 mm
Geräuscharme Ausführung
Gehäuse in Metall
Sonderausführungen möglich nach Kundenwunsch
Schutzart IP 40
Belastbar bis 28 Nm
Kombinierbar mit Synchron-, Gleichstrom und Schrittmotoren
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Raumsparende Winkelgetriebe besonders für kleine Drehmomente und hohe Übersetzungen.
Getriebemotoren mit rechtwinkligem Getriebeabgang, die sich mühelos in den komplexesten Anwendungen installieren lassen.
Unsere Servo-Getriebemotoren sind kompakte Getriebemotoren. Im Vergleich zu Standardgetriebemotoren mit Asynchron-Normmotoren zeichnen sie sich durch kompaktere Masse, geringeres Gewicht und höhere Dynamik aus.
Das Typenspektrum umfasst Stirnrad-, Flach-, Kegelrad- und Stirnradschnecken-Getriebemotoren in den üblichen Baugrößen und Drehzahl-/ Drehmomentabstufungen. Die Motoren sind Drehstrom-Servo-Synchronmotoren.
Als Bausatzmotoren bezeichnen wir Servomotoren ohne Gehäuse und Welle. Der Bausatz besteht somit aus Rotor und Stator. Nur so lässt sich der Antrieb bestmöglich mit der mechanischen Konstruktion zu einer Einheit verschmelzen.
spart Ihnen Raum und Gewicht
ein.
Neben der mechanischen Anpassung, erhalten Sie auch immer einen elektrisch angepassten Bausatzmotor. Konkret bedeutet das für Sie, dass die Wicklung Ihres Bausatzmotors speziell für Ihre Anwendung bzw. auf das von Ihnen vorgegebene Bewegungsprofil ausgelegt ist. Wichtig, diese
Wicklungsanpassung ist Standard
Insgesamt betrachtet, erhalten Sie mit mechanischer Integration und elektrischer Anpassung eine sehr viel höhere Leistungsdichte für Ihre Antriebsachse. Sie geben uns vor, welche Größen Vorrang haben: Drehzahl, Drehmoment, Motorspannung, Außendurchmesser, Innendurchmesser, Gewicht, Temperatur und/oder Legierung. Während eines kostenlosen Beratungsgesprächs mit einem unserer Ingenieure können Sie Ihre konkrete Aufgabenstellung gerne diskutieren.
Ansonsten ist der
Bausatzmotor ein herkömmlicher Servomotor
. Für die Kommutierung sind deswegen Hallsensoren verbaut – oder entfallen auf Ihren Wunsch hin. Weitere Optionen, wie zum Beispiel Temperaturfühler, sind weiter unten aufgeführt.
Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung. Wir liefern Schneckengetriebe bis zu einem Drehmoment von 250 kW.
Schneckengetriebe von Dunkermotoren zeichnen sich aus durch Laufruhe, kompakte Bauform und hervorragenden Wirkungsgrad.
Dunkermotoren entwickelt und produziert Getriebe, die sich durch Laufruhe, kompakte Bauform und hervorragenden Wirkungsgrad auszeichnen.
Schneckengetriebe (SG) zeichnen sich durch hohe Laufruhe aus. Die Schneckenradwelle ist beidseitig gelagert. Die Verzahnungsteile aus Bronze bzw. Stahl sowie eine Fettschmierung gewährleisten eine hohe Lebensdauer bei den angegebenen Nenndrehmomenten. Bei vielen Anwendungen ist die um 90° gegenüber der Motorwelle versetzte Getriebewelle von baulichen Gegebenheiten her optimal. Auf Anfrage sind Schneckengetriebe auch mit Hohlwelle lieferbar.
Aufgrund der hohen Übersetzungsverhältnisse aus einer Getriebestufe wird das kompakte Schneckengetriebe besonders dort eingesetzt, wo eingeschränkte Platzverhältnisse herrschen.
Die Kegelradgetriebe und Getriebemotoren beeindrucken durch sehr hohe Robustheit.
Basierend auf einem ungeteilten Gehäuse, in Verbindung mit der technischen Entscheidung nur Untersetzungsverhältnisse mit zwei- und dreistufigen Verzahnungen zu verwenden, führt diese Getriebe zu einem hochwertigen und leistungsstarken Endprodukt.
Eine angemessene Dimensionierung gewährleistet die maximale und dauerhafte Zuverlässigkeit unter härtesten Einsatzbedingungen.
Ideal für die Kraftübertragung in der Mittel-und Schwerindustrie.
Die Kegelradgetriebe O, RXO/700, mit schrägen Achsen SM, für hohe Kraftanforderungen RXO/800, die Kühlturmgetriebe RXO/TR, die Bechergetriebe RXO-O 800, die Extrudergetriebe RXO-V-EST 700-800, die Bergbau Getriebe RXMaster, GSMoveRX und GSMineRX ermöglichen eine große Anwendungsvielfalt.
Prinzipiell ist jeder Schrittmotor aus den SHS-Baureihen mit den in der Produktgruppe „Zubehör" aufgelisteten Planetengetrieben kombinierbar
Hieraus ergeben sich auf Grund der Vielzahl von Motortypen und Übersetzungen umfangreiche Kombinationsmöglichkeiten. Um dem Anwender die Auswahl zu erleichtern, wurden Vorzugsvarianten definiert, die nur mit geringen Überschneidungen einen großen Anwendungsbereich überdecken.
Getriebekomponenten bestehen in der Regel aus komplexen Rad-Trieb Kombinationen. Bestehend aus Verzahnungskomponenten werden diese in unterschiedlichen Verfahren verbunden.
Wir führen Überholungsarbeiten bestehend aus Lagertausch, Lagersitzreparaturen und Wellenreparaturen durch. Beim Getriebe werden die Zahnräder und die Lager überprüft und gegebenenfalls erneuert.
Es finden alle gängigen Motortypen Verwendung (u.a. DC, AC, Schrittmotoren, BLDC, Spaltpolmotoren, Reluktanzmotoren).
Komplett montierte Antriebseinheiten einschl. Motor mit Motorschnecken bzw. Motorritzel, üblicherweise mit mehreren Getriebestufen in den Bauformen
•Stirnradgetriebe
•Schneckengetriebe
•Planetengetriebe
•Kegelradgetriebe
•Kronenradgetriebe
•Hypoidgetriebe
•Schraubradgetriebe
•Riemengetriebe
•Spindelgetriebe
Servomotor 230/400V mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten
Servomotor für 230/400V mit oder ohne Bremse
mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten
Bezeichnung: SMBA8230038192I652
Konfiguration: mit Bremse
Flansch / Schutzklasse: Flansch 8 / IP65
CEDS DURADRIVE Servomotoren können mechanisch und elektrisch individuell auf Kundenwünsche angepasst werden
CEDS Servo-Motoren bieten Ihnen besondere Vorteile:
Sehr hohes Beschleunigungsvermögen
Leichte und kompakte Bauweise
Effizient bezogen auf Baugröße
Hoher Wirkungsgrad auch bei kleinen Drehzahlen
Hohe Drehzahlstabilität, Drehmomentdichte undLeistungsdichte
Hohe Positioniergenauigkeit
Hohe Drehzahlen realisierbar
Hohe Dynamik aufgrund der geringen Massenträgheit
Verstärkte Wicklungsisolation für hohe Spannungsfestigkeit
Geräuscharmer Lauf
Geringer Blindleistungsbedarf
Synchroner Gleichlauf mehrerer Antriebe mittels Frequenzumrichter
Magnetisch arretierbar durch die Steuerung des Frequenzumrichters
Sowohl Gleichstrom-, Synchron- als auch Asynchronmotoren können als Servomotoren ausgelegt werden. Zusammen mit einem Servoverstärker bilden sie dann den Servoantrieb. Man kann damit das Drehmoment, die Geschwindigkeit oder die Position genau regeln. Dazu wird mit einem Drehgeber, z.B einem Inkrementalgeber, immer die aktuelle Position des Rotors gemessen.
Der Servomotor kennzeichnet sich durch hohe Leistungsdichte, Dynamik und Positioniergenauigkeit. Mit einem Servoregler betrieben, erzeugt er ein konstantes Drehmoment.
Unser Leistungsangebot im Bereich Servotechnik umfasst folgende Tätigkeiten:
Herstellerneutrale Reparaturen von Hauptspindelantrieben, Achsmotoren, Gleichstrom-Servomotoren und weitere auf Anfrage
Austausch von Gebern
Austausch von Kugellagern (Rillenkugellager, NU-Lager, stromisolierte Lager und weitere je nach Bedarf)
Lagerschilder büchsen, auf Maß abdrehen
Motorwicklungen aller Art erneuern und alte Wicklungen fachgerecht entsorgen
Probelauf auf dem Maschinenprüffeld, elektrische und mechanische Begutachtung
Servo-Motoren-Reparatur-Service mit Reparatur und Wartung aller Hersteller und Typen
Rechnergestütztes Prüffeld für alle Fabrikate.
Werkseinstellung mit Originalteilen
Wir begegnen diesen komplexen dynamischen Motoren aller Typen und Marken sowie ihren unterschiedlichen Ansteuerungskomponenten mit besonderer Erfahrung und Kenntnis.
Hans Mayer ist Spezialist für AC- und DC-Servomotoren, Inkremental- und Absolutwertgeber, Rotorlagegeber, Resolver und Tachogeneratoren. Auf einem selbst entwickelten Prüfstand werden Servomotore mit ihrem jeweiligen Ansteuerungssystem getestet, synchronisiert und kalibriert. Durch modulare Leistungseinschubtechnik sind wir für analoge und digitale Antriebe bestens ausgestattet.
Wir überprüfen alle Systemteile auf Funktion und Sicherheit und dokumentieren dies. Funktionsrelevante Daten werden protokolliert und nach dem Probelauf als Gesamtprotokoll zur Verfügung gestellt.
Mit maximaler Erfahrung im Bereich er Servomotorentechnologie, Kontakte zu allen relevanten Herstellern und einem umfassenden Original-Ersatzteil-Lager garantieren wir schnellstmögliche Instandsetzung in neuwertiger Qualität!
Mit der großen in über 45 Jahren Erfahrung erreichten Zuverlässigkeit stellen die Motor-Variatoren der Serie VAR eine echte Alternative zu elektronischen Antrieben dar und sind mühelos einzusetzen und zu warten.
Die Serie S aus Gusseisen umfasst ein breites Angebot an Modellen mit Flansch, Füßen oder in kompakten Ausführungen und ist in sieben Größen von 003 bis 100 mit Eingangswelle oder in der Ausführung mit Motorantrieb erhältlich. Die Version SD mit Differential gestattet auch das Arbeiten bei Anwendungen mit Drehzahlen nahe 0.
Die Aluminiumausführungen TXF mit niedrigen Kosten und geringem Gewicht sind in den Größen 002, 005 und 010 erhältlich.
Die Ausführungen VH in Gusseisen mit kompaktem Design sind mit Variatoren von Größe 003 bis 100 kombiniert mit koaxialen Getrieben aus Gusseisen der Größe 030 bis 125 erhältlich.
Die Ausführungen VHA in Aluminium mit kompaktem Design sind mit Variatoren von Größe 002 bis 010 kombiniert mit koaxialen Getrieben aus Aluminium der Größe A30 bis A60 erhältlich.
Verfügbare Zertifizierungen: ATEX 2GD/3GD
Details
Planetengetriebe, werden auch Umlaufgetriebe genannt. In der Mitte des Plantengetriebes befindet sich das Sonnenrad, daneben befinden sich ein Hohlrad und mehrere Planetenräder. Das Sonnenrad wir vom Motor angetrieben und überträgt seine Bewegung auf die umlaufenden Planetenräder. Die drehenden Planetenräder umkreisen dabei das zentrale Sonnenrad im Getriebe, wie die Planeten die Sonne.